Ski-Anfaenger-Blog

Was Skianfänger wissen müssen!

Skigebiete in Deutschland – Skianfänger willkommen!

Ski-Fahrer © Skistar Trysil - Flickr.com

Ski-Fahrer © Skistar Trysil – Flickr.com

Laut Wetterprognosen wird es wieder sehr warm im August, was an sich gut ist. Dennoch nach Sommer kommt Herbst und dann Winter. Rein rechnerisch kommt in 21 Wochen wieder Weihnachten! Das heißt Skiausrüstung rausholen und auf den passenden Moment warten und dann wieder in den Skiurlaub aufbrechen! Ja, wieder Schnee, wieder viel Spaß.

Im kommenden Winter werden wieder viele Anfänger des Wintersports nach passenden Skigebieten suchen. Wer noch nie Ski gefahren ist, der könnte meinen, dass es hierzulande nur im Süden Skigebiete gibt. Weit gefehlt, denn deutschlandweit gibt es eine Vielfalt von Regionen die für Ski- oder Snowboard-Anfänger sehr gut geeignet sind, man muss nicht einmal ins Ausland!

Entdecke die Skigebiete in Deutschland

In Deutschland gibt es bereits sehr viele Wintersportler und jedes Jahr kommen einige hinzu. Mittlerweile gibt es in Deutschland eine Vielzahl attraktiver Skigebiete, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Fahrer geeignet sind. Skifahren in Deutschland ist in allen Landesteilen möglich.

Wenn Du ein Gebiet in Deiner Nähe suchst, wirst Du sicherlich innerhalb weniger Stunden Fahrtzeit eins erreichen. Anfänger sind was die Anzahl der Pisten und das Gefälle angeht in den meisten Fällen weniger anspruchsvoll als Profis. In erster Linie geht es ihnen hier erst einmal um das Erlernen des Sports und einen sicheren Stand auf den Brettern sowie darum lenken und bremsen zu können.

Die Infrastruktur in den Skigebieten

Die Infrastruktur ist fast in jedem Skigebiet sehr gut ausgebaut. Es gibt gut ausgebaute Anfahrtsstraßen, eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie, Schneekanonen, und Skilifts, die den Snowboard- oder Skifahrern ihren Urlaub so angenehm wie möglich gestalten. Hat man als Anfänger keine Skiausrüstung, gar kein Problem. Jedes Skigebiet verfügt über Leihshops, wo man die Skiausrüstung einfach ausleihen kann. Deutsche Skigebiete gehören zu den bestausgestattetsten in Europa. Es gibt gekennzeichnete Anfänger-Skigebiete, sowie anspruchsvolle Gebiete für Fortgeschrittene und Profis.

Skigebiete kurz vorgestellt …

Bis auf Deutschlands hohen Norden, wo es aufgrund der platten Landschaft keine Skiregionen gibt, findet man in allen Teilen Deutschlands Skigebiete. Die größten liegen in Bayern und befinden sich im Bayerischen Wald, Oberpfälzer Wald und den Bayerischen Alpen (Oberbayern). Ein anderes großes Gebiet findet sich im Erzgebirge in Sachsen.

Im Südosten Deutschland sind die Alpen sowie das Alpenvorland das Treffpunkt der Skifahrer. Hier gibt es eine große Auswahl von Skipisten verschiedener Schwierigkeitsgraden. Das Gebiet Oberbayern gilt als schneesicher und verfügt über spektakuläre Abfahrten. Die Pisten liegen zumeist sehr hoch in wunderschöner Landschaft und Dörfern mit uriger Tradition. Die höchst Erhebung ist die Zugspitze die auch den Namen das Dach Deutschlands trägt. Hier ein Video von Deutsche Welle:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xhATGtMZprw[/youtube]

Im Südwesten Deutschlands liegt das Skigebiet Schwarzwald. Das größte Skigebiet in dieser Region ist Skigebiet Feldberg. Die Berge dort sind weniger hoch als in den Alpen aber landschaftlich wunderschön. Hier fahren Sie durch wunderschöne Wälder, die vor allem auch für den Skilanglauf geeignet sind. Gut entwickelte Infrastruktur macht auch hier das Skifahren zu einem riesen Spaß. Dieses Gebiet bietet auch für Anfänger tolle Möglichkeiten. Hier habe ich bei YouTube ein Video vom Liftverbund für Dich rausgesucht:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0FfDqt7PasQ[/youtube]

( Aus eigenere Erfahrung: Im vergangenen Winter haben wir hier unseren Kurzurlaub verbracht und ich kann Dir dieses Skigebiet nur empfehlen. In Kürze kannst Du hier ein Paar von mir gemachten Fotos ansehen. Falls Du das Ski- bzw. Snowboarden erlernen möchtest und aus Schwarzwald-Umgebung kommst, dann machst Du mit dem Ausflug ins Schwarzwaldgebierge nichts falsch. Denn die Region verfügt über zahlreiche Skipisten, die besonders für Tagesausflüge perfekt geeignet sind. Besonders kann ich Dir den Skilift Ruhestein empfehlen, weil wir selbst dort öfters Skifahren :))

Hier findest Du mehr Infos zu den Skiliften im Schwarzwald

Das Skigebiet Wasserkuppe befindet sich im Grenzgebiet dreier Bundesländer: Hessen, Thüringen und Bayern und ist sehr beliebt. Das Gebiet bietet gute Möglichkeiten für Langlauf, Snowboard, Abfahrt oder auch den neuesten Trend Snowkite. Im Skigebiet befindet sich der höchste Berg Hessens, der Im Winter erstaunlich schneesicher ist. Dieses Skigebiet ist sehr beliebt und wird im Winter zahlreich von Ski- bzw. Snowboard besucht. Hier ist ein kleines Video von Dein Skigebiet:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ObpzqwVCya8[/youtube]

(Auch dieses Skigebiet kann ich Dir zum Skifahren lernen nur empfehlen. Dort haben wir selbst das Skifahren gelernt. Passende Strecken, keine lange Anreisen und man kann sogar bei Flutlicht fahren …)

In der Mitte Deutschlands befindet sich das Skigebiet Sauerland mit den Wintersportorten Winterberg. Dieses Gebiet liegt nahe dem Ballungsgebiet Ruhrgebiet und bietet in den Wintermonaten attraktive Pisten. Auch in diesem Gebiet kommen sowohl die Skilangläufer, als auch die Skifahrer auf Ihre Kosten.

Die Skigebiete Sachsens wurden erst vor kurzen von den passionierten Skifahrern entdeckt. Mittlerweile befindet sich hier ein gut ausgebautes Netz von Skiliften, Schneekanonen und beleuchteten Pisten. Die Loipen bieten viel Raum für Langläufer und auch die neuesten Trends des Skifahrens finden hier immer mehr Anklang.

Skianfänger: überall gut aufgehoben

Egal für welches Skigebiet Du Dich entscheidest, Du bist überall gut aufgehoben. In jedem Skigebiet gibt es Pisten, die für Anfänger geeignet sind, sowie qualifizierte Skilehrer, die Dir bei den ersten Schritten des Skifahrens behilflich sind.

Entscheidest Du dich für Österreich, kannst Du auch nichts falsch machen, denn Österreich ist ein großes Skigebiet. Zahlreiche Skiregionen mit vielen Skipisten und perfekten Infrastruktur. Da ich noch nicht in Österreich war, kann ich Dir noch nichts aus eigener Erfahrung berichten. Deshalb könntest Du hier Deine erste Informationen zu Österreich und seinen Skiregionen bekommen. Oder hast Du eventuell schon Österreich-Erfahrung?

Bild: © Skistar Trysil – Flickr.com

VN:F [1.9.22_1171]
Hat Dir diesen Artikel gefallen? Dann bewerte, kommentiere oder teile ihn hier mit deinen Freunden!
Rating: 4.4/5 (11 votes cast)

6 Kommentare

  1. Hallo,

    vielen Dank für diesen tollen Überblick was die Skigebiete angeht.
    Bin kein Anfänger, aber auch kein Profi. Besser gesagt ich bin seit gut 10 Jahren nicht mehr auf den Brettern gestanden ;)!
    Diesen Winter aber ist es endlich wieder soweit.
    Wo ich nun am besten hinfahre weiß ich ja nun, aber zunächst muss erst einmal die passende Skikleidung besorgt werde, da man sich ja mit Zeug aus den 80’ern nicht mehr auf der Piste Blicken lassen kann.

    Bi daher auch derzeit über alle Tipps diesbezüglich dankbar und über einen guten Artikel zur richitgen Skibekleidung auf dem Blog von Outdoor-Sportbekleidung gestoßen, den ich natürlich nicht für mich allein behalten möchte ;)!

    http://www.outdoor-sportbekleidung.de/skibekleidung-fuer-den-skiurlaub/

    Gruß und danke für den Bericht,
    Chris

    • Hallo Christian,

      danke für deinen Kommentar.

      Ebenfalls wie Du bin ich auch kein Profi aber ein „sehr fortgeschrittener Anfänger“ :). Allerdings bin ich zuletzt am Anfang dieses Jahres Skigefahren, im Schwarzwald, am Feldberg, die ganze vier Tage (Der Bericht mit Bildern kommt noch).

      In kommender Skisaison habe ich wieder vor, nach Feldberg zu fahren, denn meiner Meinung nach, man muss nicht unbedingt in die Schweiz oder Österreich reisen, wenn man noch ein Skianfänger ist. Nichtsdestotrotz braucht auch ein Skianfänger eine gute Skibekleidung, weil auf der Skipiste etwas windig und frisch sein kann, was ich persönlich für sehr angenehm finde.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und das Wichtigste- viel Spaß bei deinem Wiedereinstieg in das aktive Skifahren. Es ist wie Fahrradfahren … man verlernt das nie. :)

      Gruß

  2. Hallo Sergej,

    auf der Seite gehen die Videos leider nicht mehr. Ansonsten ist es eine sehr schöne Zusammenstellung.

    Alle Anfänger, die sich auch mal Abseits der Piste bewegen wollen sollten, sollten sich vorab mit dem Thema LVS-Gerät beschäftigen! Zu dem Thema habe ich eine gute Website gefunden. http://www.lvs-geraet.com
    Hier gibt es Infos und Empfehlungen zu den neuesten LVS-Geräten.

    Vor allem die Sektion „Lawinen-Sicherheit“ ist sehr interessant!

    Viele Grüße

    Paul

    • Hallo Paul,

      danke für den Tipp. du hast Recht, einige videos gehen nicht. Ich kümmere mich drum.

      Zu LVS-Gerät: Klar, ist ein wichtiges Gerät, muss man zumindestens gesehen haben. was noch wichtig ist, ist dass man als Skianfänger nicht abseits von Skipisten fahren sollte … einfach nicht übertreiben. Dann sollt nichts passieren. :)

      Gruß

  3. Ich fahre zum Ski fahren immer unglaublich gerne nach Südtirol. Ich finde das kann man schon fast zu Deutschland zählen 😀 Dort gibt es fast an jeder Ecke ein Gebiet mit tollen Skipisten. Obwohl mir ja auch das Snowboarden wesentlich mehr Spaß macht. Dazu ein schickes Wellnesshotel und der Urlaub ist perfekt 😀

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.