Ski-Anfaenger-Blog

Was Skianfänger wissen müssen!

Wer macht unsere Skipisten perfekt?

Gespurte Skipiste © Martina-Fotolia.com

Gespurte Skipiste © Martina-Fotolia.com

Besonders für Ski-Anfänger ist es wichtig, dass eine Skipiste schön gepflegt ist.

Man möchte schließlich ungern aus mangelnden Erfahrung auf die Nase fallen =).

Warum ist die Pflege der Skipisten so wichtig?

Wenn man diese Frage ernst beantworten möchte, muss gesagt werden, dass die Präparierung der Skipisten sehr wichtig ist. Um die unter dem Schnee liegende Pflanzen durch viele Skifahrer und Snowboarder nicht zu schädigen, muss die Dichte von Schnee erhöht werden. Mit anderen Worten wird der Schnee einfach zusammengedrückt, die Luft zwischen Schneeflocken entweicht und die Schneedecke wird dicker. So werden nicht nur Pflanzen von vielen Ski-Kanten geschützt, sondern auch Skier und Snowboards von den Steinen, die unter der Schneedecke verborgen sind. Außerdem dient die Präparation der Skipisten der Sicherheit von Skifahrer, weil viele Löcher und Unebenheiten, welche über ganzen Tag entstanden sind, ausgebessert werden. So können Skifahrer und vor allem Ski-Anfänger sicher auf ihr Genuss kommen und das eigene Skifahren perfektionieren.

Moderne Technik macht die Skipistenpflege möglich

Es macht keinen Spaß auf einer schlechten Skipiste Ski zufahren, auf einer guten schon, aber wer macht das, dass die Skipisten jeden Tag perfekt aussehen? Antwort auf diese Frage habe ich für dich bei YouTube gefunden. Im unterstehenden Video von Seilbahn.net wird am Beispiel eines Skigebiets aus dem Raum Kitzbühl solche Präparierung von Skipisten erklärt.

Bild: © Martina-Fotolia.com