winter

Grundsätzlich sollte jeder Skifahrer, unabhängig von Alter und Können, einen Skihelm tragen. Einige Länder haben beschlossen, Skihelme obligatorisch zu machen. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift wird mit einem Bußgeld und einem Bußgeld von bis zu 200 Euro geahndet.

Aber seien wir ehrlich, wenn es zu einem Unfall kommt, kann es noch teurer werden. Schließlich muss Ihre Gesundheit oder die der Kinder geschützt werden.

In diesem Fall sind das Bußgeld und der Entzug des Skipasses das kleinere Übel.

Auch bei den Skihelmen gibt es Unterschiede

Nach Auskunft des Deutschen Skiverbandes, kurz DSV (Quelle: https://www.ski-online.de/home.html, Stand 09.11.2012), besteht in den Ländern Skihelmpflicht nachfolgend aufgeführten:

In Deutschland

Kein Skihelm erforderlich. SIS (Stiftung für Skisicherheit, DSV aktiv und Deutscher Skiverband) versuchen jedoch, Skifahrer über die Vorteile des Tragens eines Skihelms auf Skipisten aufzuklären.

In Österreich

Skihelmpflicht für Kinder bis 15 Jahre. In Niederösterreich besteht eine allgemeine Skihelmpflicht für alle Skifahrer. Die Skihelmpflicht wurde von der Bundesregierung beschlossen und muss von den Bundesländern umgesetzt werden. In der Schweiz

Kein Skihelm erforderlich. Es laufen Kampagnen zu den Vorteilen des Tragens eines Skihelms auf der Skipiste für Kinder und Jugendliche.

In Italien

Skihelmpflicht für Kinder bis 14 Jahre. Die Einhaltung der Skihelmpflicht wird von der italienischen Polizei kontrolliert, da sie für die Pistenrettung zuständig ist. verantwortlich ist. Skifahrer, die der Helmpflicht nicht nachkommen, werden mit einem Bußgeld von bis zu 200 Euro belegt und der Skipass kann eingezogen werden. in Kroatien

Skihelmpflicht für Kinder bis 15 Jahre.

In Slowenisch

Skihelmpflicht für Kinder bis 15 Jahre.

In Polen

Skihelmpflicht für Kinder bis 16 Jahre. Seit dem 1. Januar 2012 gilt auf polnischen Skipisten Skihelmpflicht. Erziehungsberechtigte, die der Skihelmpflicht für ihre Kinder nicht nachkommen, müssen mit einem Bußgeld und dem Entzug des Skipasses rechnen. In Frankreich

Skihelm ist nicht erforderlich. Es laufen Kampagnen zu den Vorteilen des Tragens eines Skihelms auf der Skipiste für Kinder und Jugendliche.

In den USA/Kanada

Skihelm ist nicht erforderlich. Es laufen Kampagnen zu den Vorteilen des Tragens eines Skihelms auf der Skipiste für Kinder und Jugendliche.

Meine Empfehlung für Skihelme

Auf den Skipisten besteht Skihelmpflicht und Eltern müssen, und ich meine ganz bewusst „sollten“, dafür sorgen, dass ihre Kinder mit einem Skihelm und anderer Schutzausrüstung ausgestattet sind. Nur so lassen sich viele unnötige Verletzungen vermeiden. Und wenn Sie noch keinen Skihelm gekauft haben, können Sie ihn jederzeit in einem Sportgeschäft oder Skiverleih ausleihen, genau wie die restliche Skiausrüstung.

Zurück nach oben